Zirkus Abeba 2024

Zirkus Abeba – die große Zirkusshow

Wir haben geübt, wir haben geprobt, wir haben geweint und wir haben vor allem viel gelacht. Was für eine Woche – und jetzt ist es tatsächlich endlich soweit!

Am Freitagnachmittag gibt der Zirkus Abeba zwei Vorstellungen in der Freibühlhalle und mindestens bei der letzten der beiden Veranstaltungen sind wir so gut wie ausverkauft. Die Grundschuleltern haben ganze Arbeit geleistet und für tolle Verpflegung gesorgt, die im Foyer der Halle verkauft wird. Sogar Popcorn wird hergestellt und in bunten Tüten angeboten.

Einige Grundschulmamas kommen und helfen uns beim Richten und Anziehen. Da werden Clownsgesichter gemalt, Glitzer aufgetragen und Kostümen der letzte Schliff gegeben.

Dann endlich ist es soweit – Zirkus Abeba legt los!

„Hereinspaziert! Hereinspaziert!“ schallt es aus über 60 Kinderkehlen und das Publikum staunt über die bunt schillernde Farbenpracht der Kostüme in den einzelnen Gruppen. Der Ablauf des Programms ist streng festgelegt und wird akribisch abgearbeitet. Keine Lücke wird toleriert, die Artisten rennen hinter der Manege lautlos hin und her, damit immer die richtige Gruppe für den nächsten Auftritt zur Stelle ist.

Und so dürfen sich die verschiedenen Gruppen nun glanzvoll präsentieren:

– die Jongleure mit bunten Tellern, Tüchern, Flowersticks und Diavolos

– die Zauberer mit ihren tollen Tricks und ihrer geheimnisvollen, blauen Kiste

– die Akrobatik-Gruppe, die aus Menschen Pyramiden baut

– die Clowns, die vergnügt durch die „Mayonnaise“ (=Manege) marschieren

– die Leiterakrobaten, die wilde Figuren aus Leitern und Menschen bauen

– und schließlich die tollkühnen Artisten am Trapez

Zum Schluss winken wir allen Zuschauern zu und singen voller Inbrunst unser Abschiedslied.

„Au revoir, goodbye, auf Wiedersehen!“

Solange es sich die Zuschauer noch beim Verpflegungsstand gutgehen lassen, helfen viele Eltern beim Abbau in der Halle. Ruckzuck ist alles wieder sauber und die Handballer können nahtlos übernehmen. Toll, wenn alles so reibungslos funktioniert!

Und jetzt sind wir alle SUPERstolz auf das, was wir geleistet haben, und werden in den nächsten Wochen sicher noch oft daran zurückdenken!!

(Iwona Werz/März 2023)