Zahngesundheit für Klasse 3 und 4

Besuch von Frau Uhde von der Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit RT im Unterricht

Strahlend und gut gelaunt wartete am Donnerstagmorgen Frau Uhde mit ihrer Kollegin Frau Leuze zwischen den ankommenden Schülern im Flur und wurde auch gleich von diesen fröhlich in Empfang genommen.

So war der Guten-Morgen-Gruß eigentlich schon mehrfach ausgetauscht, als der Unterricht in der dritten und vierten Klasse zum Thema Zahngesundheit begann. Da man sich bereits aus der ersten und zweitenKlasse kannte, war es spannend zu hören, was von „damals“ an Wissen bei den Kindern hängen geblieben war. Spielerisch wurden Begriffe wie Zahnschmelz, Zahnpasta, Zahnbelag, Kaufläche, Zahnnerv usw. erinnert und aufgefrischt. Schließlich stand die wichtigste Frage des Morgens im Raum: „Was passiert mit dem Zahnbelag, wenn man die Zähne nicht richtig putzt?“ Bildlich dargestellt mit Zahnschmelzüberzug und andockenden Bakterien, die sich in Säure verwandeln und den Zahnschmelz auflösen, war diese Frage schnell für alle verständlich beantwortet.

Fazit: Die Zahnbürste muss zweimal täglich her und das richtige Putzen über mindestens zwei bis drei Minuten ist die logische Konsequenz. KAI (Kreisend Außen und Innen putzen) hilft beim Putzen, so kann auch nichts mehr schief gehen. Die mit Mira-2-Ton lila gefärbten Zahnflächen waren nach dieser Stunde dann auch blitzeblank geputzt und für alle Kinder wieder klar: Zahnbürsten von Frau Uhde sind ein tolles Geschenk! Vielen Dank, Frau Uhde, für diese schöne Stunden!

(Irina Blaschka/Jan 2023)