Welttag des Buches 2019

Ich schenk' dir eine Geschichte

Auch in diesem Schuljahr wurden die vierten und fünften Klassen der Freibühlschule selbstverständlich von Frau Schliemann-Klein eingeladen, am Welttag des Buches (23.April 2019) bei der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilzunehmen. So machten sich alle Viertklässler (wegen der Osterferien etwas später) auf den Weg zur Buchhandlung Libresso. Wie immer wurden dort nicht nur offene Fragen rund um das Buch, dessen Entstehung und den Buchhandel geklärt sondern auch die Lust am Lesen geweckt. Neben den Reisen in ferne Länder und Fantasiewelten, die dort in den Regalen auf den einen oder anderen Schüler warten, gab Frau Schliemann-Klein uns mit dem überreichten Geschenk ein neues Abenteuer mit auf den Weg. Mit der kurzen Einführung über Thilo, den Autor der Geschichte, die Burg, den geheimen Kontinent und den Drachen war dann auch sofort die Motivation geweckt, sich gleich nach der Rückkehr in der Schule in eine ruhige Ecke zu verziehen und in die Welt der Ritter einzutauchen.

Wie bei den Lesetüten, die die Erstklässler vor einigen Wochen in der Schule von Frau Schliemann-Klein überreicht bekamen, trägt diese Aktion dazu bei, die Kinder für das Lesen zu begeistern, ihre Lesekompetenz zu stärken und den Spaß am Lesen nicht zu verlieren. Vielen Dank, Frau Schliemann-Klein!

(Irina Blaschka / Mai 2019)