Weihnachtssingen 2022

Weihnachtsklänge in alter Tradition

Schwungvoll und herzerfrischend schallten die Kinderstimmen über den Großengstinger Schlosshof, als die Grundschüler der Freibühlschule zu ihrem traditionellen Weihnachtssingen anstimmten. Traditionell, weil es dieses Weihnachtssingen schon seit über zehn Jahren gibt. Allerdings mussten solcherlei Traditionen in den letzten beiden Wintern ruhen – umso dankbarer waren Schüler, Lehrer und Zuhörer nun, dass Gesang in der Gruppe und vor Publikum wieder möglich ist.

Stimmungsvoll im Kerzenschein, gegenüber der erleuchteten St. Martins-Kirche und mit Blick auf den großen Weihnachtsbaum platzierten sich die Grundschüler auf den Terrassen, wo ehemals das Großengstinger Schloss gethront hatte. Den Auftakt gab die Flötengruppe mit „Jingle Bells“ und „Alle Jahre wieder“, bevor alle Grundschüler unter der musikalischen Leitung von Bärbel Fischer in den gemeinsamen Gesang einstimmten. Da wurde fröhlich der Nikolaus besungen oder die Kinder ahmten mit Gestampfe und Klingeling die Rentiere des Weihnachtsmanns nach. Neue Melodien zu den Hirten auf dem Feld und zur Weihnachtszeit erklangen und zwischendurch rezitierten Dritt- und Viertklässler gekonnt lange Gedichte vom Knecht Ruprecht und von Weihnachten in aller Welt. Mit dem zweistimmigen Friedenslied bahnte sich der Höhepunkt zum Schluss an, als das allbekannte „Stille Nacht“ in verschiedenen Sprachen ertönte, zuletzt auf Russisch und Ukrainisch. Beim letzten Mal in der deutschen Version war das Publikum zum Mitmachen ermuntert worden – auch dies eine liebgewonnene Tradition!

Für kulinarische Genüsse und einen wohligen Hauch von Gemütlichkeit sorgten Förderverein und Elternvertreter der Grundschule, die Gebackenes und heiße Getränke ausgaben. Diese weitere Tradition wurde auch dieses Mal von allen Anwesenden sehr begrüßt und es standen noch länger Grüppchen in angeregter Unterhaltung beieinander.

(Iwona Werz/Dez 2022)