Weihnachtsfeier der Grundschule 2018

Weihnachtsfeier der Grundschule

Traditionell feiern die Freibühl-Grundschüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen am letzten Schultag vor Heiligabend Weihnachten. Jedes Kind leistet dazu seinen Beitrag und gemeinsam freuen sich zum Schluss alle auf die Feier- und Ferientage.

So trafen sie sich nach der Großen Pause im Kunstsaal der Freibühlschule und eröffneten die Feier mit gemeinsamen Advents- und Weihnachtsliedern unter Leitung von Musiklehrerin Bärbel Fischer.

Die Schüler aus der Klasse 1/2c eröffneten das weihnachtliche Programm mit einem Tanz um den „happiest Christmas tree“. Alle Kinder stellten in grünen Oberteilen gemeinschaftlich den Weihnachtsbaum da, der sich in fröhlichem Reigen um den Stern drehte, dargestellt durch Klassenlehrerin Katja Kroll.

Fortgesetzt wurde das Festprogramm von den Erst- und Zweitklässlern aus den Montessoriklassen, die liebevoll verkleidet und mit großer Spielfreude ein weihnachtliches Krippenspiel auf völlig neue Art und Weise tänzerisch umsetzten.

Die Dritt- und Viertklässler der Montessoriklassen ließen die Weihnachtsbäckerei rhythmisch und in Schlagzeugmanier so schwungvoll aufleben, dass es das Publikum kaum noch auf den Sitzen hielt!

Den Schluss machte die Klasse 3/4c, die ihre Zuschauer musikalisch und in Gedichtform zur „Weihnacht in aller Welt“ mitnahm.

In diesem Sinne jubelten Schüler und Lehrer zum Schluss nochmals gemeinsam „Wann wird Weihnachten weltweit wunderbar?“ und stimmten sich so fröhlich auf die Weihnachtsferien ein.

(Iwona Werz / Dez 2018)