Wandertag Klasse 3

Wandertag in und um den Nachbarort

„In Kleinengstingen und um Kleinengstingen und um Kleinengstingen herum …“

– unter diesem Motto wanderten die Großengstinger Drittklässler gleich in der zweiten Schulwoche freudig drauf los.

Obwohl die beiden Engstinger Teilorte ziemlich nah beieinander liegen, war es für so manchen Grundschüler neu und spannend, einmal zu Fuß durch den Nachbarort Kleinengstingen zu laufen und dabei auch gleich einige wichtige Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Schon der Blick in der Morgensonne von der Siedlung Berg hinab zur Kirche ließ so manchen staunen und die Kinder lernten von weitem den Ruhlenberg kennen. Bei einer kurzen Verschnaufpause auf der Kirchhofmauer brachten einige wenige Kinder ihr Wissen ein und erzählten ihren Mitschülern, dass es sich hier um die evangelische Blasiuskirche handelte. Nächste Station war der Sauerbrunnen, der leider kein Wasser führte, was eventuell der anhaltenden Trockenheit in den letzten Monaten zuzuschreiben ist. Dafür rechneten die Schüler eifrig nach, wie alt denn der Brunnen sei, der in diesem Jahr sein 420. Jubiläum feiert.

Vorbei an der Kleinengstinger Grundschule marschierte die Gruppe ins Kohltal, wo am Lift eine ausgiebige Vesper- und Spielpause eingelegt wurde. Zurück nach Großengstingen gelangten sie schließlich über die neu angelegten Traktorwege und quer über gemähte Wiesen. Auch wenn einige Schüler schon ein wenig stöhnten nach dem 9km-Marsch, so waren doch alle stolz und hatten zuhause sicher viel zu erzählen.

(Iwona Werz/Sept 2020)