Wandertag im Rinnental 2023

Unterwegs in Sachen Wetter

Das Thema „Wetter“ hatte die Drittklässler der Freibühlschule im vergangenen Herbst ausführlich beschäftigt. Und deshalb waren sie bereits im November bei Meteorologe Roland Hummel im Wettergarten zu Besuch gewesen. Er hatte ihnen alle Messgeräte gezeigt und vorgeführt und sie in wichtige Details eingeweiht.

Nun wollten die Schüler ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen und trafen sich mit dem Großengstinger Wetterfrosch zu einem Wandertag im Großen Rinnental bei Undingen. Sie besuchten die Wetterstationen, lernten viel Neues über die Landschaftsformen der Schwäbischen Alb und natürlich übers Wetter. Zwischendurch gab es leckere Grillwürste an der Laileshütte und zum Schluss durften die Schüler sogar noch in die Dolinen der Karstwanne Weidenwang hinunterklettern – ein echtes Highlight!

Derart nachhaltig informiert und bestens motiviert machten die Grundschüler denn auch freudig bei Hummels Preisquiz mit und erhielten für richtige Antworten viele kleine Preise überreicht. Das war wirklich Lernen auf ganz besondere Art!

(Iwona Werz/Mai 2023)