Vorlesewettbewerb 2021/22

Am Donnerstag, den 18.11.2021 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb im Rahmen der TOP-Tage an der Freibühlschule statt.

Zu Beginn des Vorlesewettbewerbs 2021 stellte die Gewinnerin des vorherigen Jahres ihre Textstelle vor. So wurde den angehenden VorleserInnen die Aufregung teilweise genommen.

In der ersten Runde lasen die sechs besten SchülerInnen der 6a, 6b und 6c einen Text ihrer Wahl der gesamten Jahrgangsstufe und sechs Juroren in der Freibühlhalle vor. Die Jury bestand in diesem Jahr aus jeweils einem Klassensprecher und den DeutschlehrerInnen. Es wurde auf die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl geachtet. Dann folgte der zweite Teil des Entscheids. Hier musste ein fremder Text vorgelesen werden, was eine größere Herausforderung für die 11- bis 12- Jährigen darstellte. Dennoch meisterten die VorleserInnen auch diese Etappe mit Bravour.

Aus dem Lesewettbewerb ging Leonie Grimm (6a) als Schulsiegerin hervor. Sie suchte sich das Buch „Cold day in the sun“ von Sara Biren aus. Nun vertritt sie die Freibühlschule beim kommenden Stadt- bzw. Kreisentscheid. Dieser findet im Februar statt.

Auf dem Bild beifnden sich (von links nach rechts): Leni Heinz (6c), Nour Hamo (6c), Pascal Kühnle (6a), Leonie Grimm (6a), Inka Dannecker (6b) ; Emelie Rojahn (6b)