SMV-Osterfest 2019

Von Schülern für Schüler!

Eine wunderbare Idee hatten sie da entwickelt – die beiden Schülerinnen Annemarie Renner und Paula Pieringer! Als Klassensprecherinnen der 7a sind sie Mitglieder der SMV an der Freibühlschule Engstingen und hatten sich in diesem Rahmen überlegt, dass sie ein Sportereignis für die Grundschule organisieren möchten. Fleißig bastelten sie an ihrem Vorhaben, entwickelten Stationen für ein Sportfest, das unter dem Jahreszeitenmotto „Osterfest“ stattfinden sollte, und aktivierten die Mitschüler der gesamten Klasse als Helfer an den einzelnen Stationen. In Absprache mit Vertrauens- und Sportlehrer Jochen Frey stellten sie sportliche Spiele und einen Geräteparcours zusammen, die allesamt problemlos für Grundschüler zu bewältigen waren. Auch Einladungen wurden entworfen und verteilt, Geld für eine abschließende Überraschung wurde eingesammelt, die Sporthalle musste freigehalten werden. All‘ diese Organisation im Vorfeld schulterten die beiden Mädchen selbständig und aus Eigeninitiative. Gemeinsam mit allen Helfern mussten schließlich für das Fest die Geräte zusammengetragen und aufgebaut werden, was von der Klasse in der Freizeit geleistet wurde und darum umso lobenswerter ist!

Und so kamen etwa 80 Grundschulkinder in den Genuss eines besonderen Schulnachmittags! Erwartungsvoll blickten sie den beiden Mädchen bei der Begrüßung entgegen und ließen sich in kleinere Gruppen einteilen, die jeweils gemeinsam die Stationen durchlaufen konnten, um dort Punkte zu sammeln. Auch eine beachtliche Anzahl an Zuschauern war zusammengekommen, denn die Eltern waren als Publikum eingeladen worden und verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag auf der Tribüne, von wo aus sie die Begeisterung ihrer Kinder mitverfolgen konnten. Poppig-fetzige Lieder rund um das Thema „Ostern“, die die Schüler eigens für diesen Anlass zusammengestellt hatten, gaben dem Sportfest einen fröhlichen Rahmen. Außerdem hatte die Klasse 7a fürs leibliche Wohl gesorgt und verkaufte leckere Kuchen und Getränke.

Freudig gingen die Grundschüler an die Stationen heran, schnell machte sich Begeisterung breit und rot erhitzte Kindergesichter strahlten aus allen Richtungen. Einzeln befragt, berichtete so mancher begeistert: „ Ich fand den Hindernisparcours am tollsten!“ – „Das macht voll Spaß!“ – „Wir haben schon ganz viele Punkte gesammelt!“ Beim Eierlauf mit Hindernissen wurde verkündet:„Mein Ei ist nicht runtergefallen!“ Lauri berichtete vom Dosenwerfen auf kleine schwarze Plastikblumentöpfe, die von den Helfern geduldig ein ums andere Mal wieder aufgeschichtet wurden: „Ich und Marie waren die Einzigen in unserer Gruppe, die getroffen haben!“ Alle Kinder waren sich aber einig, dass eine Station den allergrößten Spaß gebracht hatte, die gleichzeitig am unaufwendigsten aufzubauen gewesen war: immer ein Siebtklässler oder eine Siebtklässlerin hatten sich mit einem Hasenohren-Haarreif als Osterhase kenntlich gemacht und spielten mit der aktuellen Grundschulgruppe Fangi. Und das verlangte den jeweiligen „Osterhasen“ ordentlich sportlichen Einsatz und starke Nerven ab!

Nach diesen sportlichen Herausforderungen gab es für alle Grundschulkinder am Ende des Nachmittags einen Riegel zur Stärkung mit dem Ausblick auf die Verteilung der Urkunden am folgenden Tag. Trotzdem riefen die 80 Sportlerinnen und Sportler und den Siebtklässlern schon jetzt ein lautes Dankeschön hinterher, bei dem alle Begeisterung und Freude über die gelungene Aktion zu hören war. Tags darauf gingen Paula Pieringer und Annemarie Renner durch alle Grundschulklassen und verteilten die Urkunden, die die erlangten Punkte aufzeigten. Außerdem erhielt jedes Kind einen Schoko-Osterhasen, über den sich natürlich alle freuten!

(Iwona Werz / April 2019)