Schulbeginn in der Grundschule 2022

Musical zur Einschulung 2022 in der Freibühlhalle

Am Donnerstagnachmittag kamen alle Erstklässler zur Einschulung mit ihren Schultüten und ihren Gästen in die Freibühlhalle. Dort trafen sie auf sportliche Füchse, gefährliche Wölfe, schlaue Raben und eine fantasievolle Elfenbeinmöwe.

Ein gewöhnliches Haushuhn (Gallus gallus domesticus) hatte so viel Fantasie, dass es nicht nur sich selbst davon überzeugte, eine mutige Elfenbeinmöwe, und obendrein auch noch die Tochter des gefürchteten Piratenkapitäns Käptn Seewolf zu sein, sondern auch alle anderen, denen es begegnete. So konnte es die Wölfe davon überzeugen, dass es keineswegs auf den Speiseplan gehörte. Nebenbei rettete es auch noch drei Fuchskinder, die zum ersten Mal auf Jagd in den Wald geschickt worden waren. Den Fuchsvater interessierte nur am Rande, dass das „Huhn“ seine Kinder gerettet hatte. Er wollte vielmehr aus seinem Sohn einen echten Fleischfresser machen. Doch dieser, ein Dichter, war von der Magie der Elfenbeinmöwe so beeindruckt, dass er sich auf den ersten Blick in sie verliebte und sie schließlich in ihr Leben als Piratenprinzessin begleitete.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern so viel Fantasie wie Loretta, so viel Poesie wie Freddy und so viel Spaß in der Schule wie allen Drittklässlern, die dieses Stück wochenlang unter der Leitung von Frau Blaschka geprobt und aufgeführt haben. Unterstützt wurden sie bei den Liedern und Musikstücken von Frau Fischer und allen anderen Kindern der Grundschule der Freibühlschule.

Bartimäus- ein Blinder kann wieder sehen

Traditionell findet der Schulanfangsgottesdienst für alle Grundschüler und vor allem für die neuen Erstklässler der Freibühlschule freitags zum Start des ersten richtigen Schultages der neu eingeschulten Kinder statt.

So wurden sie von ihren Paten (Zweitklässler) ins „Auläle“ gebracht. Im Gottesdienst lernten die Kinder die Handpuppe Tim kennen, die in die Schule gehen sollte, sich aber sehr viele Sorgen machte, wie das alles wohl werden würde.

Anschließend wurde die Geschichte von Bartimäus von einigen Zweitklässlern dargestellt, so dass sich alle Kinder richtig gut vorstellen konnten, wie aufregend, spannend aber auch etwas beängstigend es für Bartimäus sein musste, plötzlich wieder sehen zu können. Aber Bartimäus war nicht alleine, sondern durfte mit Jesus in die Welt ziehen.

Auch unsere Schüler sind nicht alleine unterwegs. Zuhause werden sie von ihren Eltern, Geschwistern und Familien unterstützt und in der Schule haben sie ihre Freunde und ihre Lehrer. Und dann gibt es da Gott, der unsere Kinder segnet und immer mit ihnen geht. Neben einem Segen, der den Kindern zugesprochen wurde, bekamen sie auch noch einen kleinen Schlüsselanhänger zur Erinnerung daran, dass sie nicht alleine sind.

Wir wünschen allen Schülern für das neue Schuljahr Gottes Schutz und Segen.

(Bärbel Fischer/ September 2022)