Schüler im Studio – Ausflug zur Philharmonie Reutlingen

Am 7. Februar machte sich ein ganzer Bus voller Großengstinger Grundschüler auf zum Kinderkonzert der württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Gespielt wurde das Stück „Hans im Glück“ von Erke Duit und Marko Simsa. Beide waren auch im Konzert als Dirigent bzw. Sprecher beteiligt.
Wir durften Hans auf seiner musikalischen Reise nach Hause begleiten. Unterwegs tauschte er seinen hart verdienten Goldklumpen in ein Pferd, das Pferd in eine Kuh, die Kuh in ein Schwein, das Schwein in eine Gans und die Gans schlussendlich in einen Scherenschleifstein um. Als ihm dieser bei einer Rast auch noch in den Brunnen plumpste, war sein Glück perfekt: Endlich hatte er keine Last mehr zu tragen.

Auch unsere Schüler hatten heute Glück, weil sie an mehreren Stellen des Konzerts mitmachen konnten. So gab es ein Lied zum Mitsingen, das immer wieder vorkam und einen musikalischen Gasthausbesuch, wo alle Kinder lautstark mitschmatzen durften. Das Pferd wurde mit einem lauten „Hopp, hopp, hopp“ angetrieben und der Scherenschleifer bekam Hilfe bei der Arbeit in Form eines Klatschspiels.

Das Konzert war also alles andere als langweilig und so konnten wir glücklich die Heimreise antreten. Durch die Unterstützung des Fördervereins wurde dieser Ausflug für uns möglich: Was für ein Glück!