Nikolaus 2021

Wünsche an den Nikolaus

Da staunten die Grundschüler der Freibühlschule nicht schlecht, als am 7. Dezember der Nikolaus an ihre Klassenzimmertüren klopfte! Gedanklich hatten sie den Nikolaustag schon ein wenig abgehakt und nun stand er da in seinem beeindruckenden Bischofsgewand, mit der Mitra auf dem Kopf und mit dem großen Hirtenstab in einer Hand.

Stille Bewunderung für diese außergewöhnliche Persönlichkeit kehrte in den Klassen ein. Zuerst erklärte der Nikolaus ein wenig zu seiner Person und in Klasse 4 konnte eine Schülerin ausführlich von seinen guten Werken berichten, die ihn bei den Menschen seiner Zeit berühmt gemacht hatten. In einer kleinen Geschichte las der Nikolaus den Kindern vor, wie es auch unter uns Menschen geben kann, die „Nikolaus“ sein können, indem sie anderen Menschen helfen, die in Not sind und Hilfe dringend nötig haben.

Zum Schluss wollte der altehrwürdige Mann von den Grundschülern wissen, was sie sich denn vom Nikolaus wünschten. Nach kurzem Überlegen kamen Wünsche wie „Legosteine“ und „Bastelsachen“ aber die Kinder überlegten sich auch Wünsche, die man nicht greifen kann. „Ich wünsche mir, dass von Corona niemand mehr schlimm krank werden soll!“, war eine spontane Wortmeldung. „Ich wünsche mir, dass meine ganze Familie mit Oma, Opa und Uroma gesund bleiben soll!“ kam gleich danach als wichtiger Wunsch. Diese Überlegungen freuten den Nikolaus natürlich am allermeisten und er lobte die Schüler für ihre Warmherzigkeit.

Als kleine Belohnung für vorgetragene Gedichte und Sprechchöre durfte jedes Kind in den Sack hineinlangen und eine kleine Süßigkeit schnappen. Nur ungern ließen die Kinder den frommen Mann weiterziehen und bis in den Nachmittag sprachen sie begeistert von diesem Besuch.

(Iwona Werz/Dez 2021)