Marionetten der Klasse 4

Marionetten erwachen zum Leben

In diesem Schuljahr erwachten im Werkunterricht der Klasse 4 individuell gefertigte Marionetten zum Leben. Jeder junge Künstler, jede junge Künstlerin machte sich im Vorfeld Gedanken darüber, welche Charaktere die eigene Figur verkörpern soll. Mit selbsttrocknender Modelliermasse wurden Kopf, Hände und Füße geformt und mit Acrylfarben und Lack ein passender Ausdruck verliehen. Für das Körpergerüst und das Spielkreuz sägten, schraubten und leimten sie Vierkant- und Rundhölzer in passenden Maßen, um Körperhaltungen jedweder Art verwirklichen zu können. Füllmaterial, Stoffe und Felle gaben den Wesen am Ende ihre unverwechselbare eigenständige Form. An Fäden gezogen, führen die Gliederpuppen Kapriolen vor, treiben Schabernack, sind schadenfroh und  tanzen als Wegbegleiter geschickt auf und nieder.

(Irina Blaschka / Juli 2021)