Lesekoffer 2018

Abschied von den Lesekoffern

"ALLES MURKS!"

Damit waren beileibe nicht die Lesekoffer gemeint, die die Grundschüler der Freibühlschule seit den Sommerferien bei sich beherbergen durften! Wochenlang hatten sie den Inhalt von 4 großen Lesekoffern genossen, die mit altersgerechten Büchern aus verschiedensten Lesebereichen bestückt sind. Wie gut, dass es diese zusätzliche Möglichkeit der Buchausleihe für unsere Grundschüler gibt, die in jedem Schuljahr von Frau Schliemann-Klein aus der Buchhandlung „Libresso“ organisiert und bereitgestellt wird.

Zur Verabschiedung der Koffer, die nun in eine andere Grundschule überwechseln, hatte sie den Kindern den Anfang einer Geschichte von Urs Luhn mitgebracht – „Alles Murks!“

Polly beschwert sich hier über ihre Sommerferien, die sie sich ganz anders vorgestellt hatte, bekommt aber schließlich Hilfe von einem kleinen Kobold namens Murks. Natürlich hätten die Schüler gerne das Ende der Geschichte erfahren. Aber da bekamen sie von der Buchhändlerin den guten Tipp, dieses Buch auf ihre Weihnachts-Wunschliste zu setzen.

Wieder mal ein herzliches Dankeschön an Frau Schliemann-Klein für diese tolle Einrichtung, an der sich unsere Schüler schon über viel Jahre erfreuen!

(Iwona Werz / Okt 2018)