Klimatag 2023

Julian Stolz (Klimaschutzagentur Reutlingen) bei uns in Klasse 4

Am Donnerstag, den 4.Mai 2023 besuchte uns Julian Stolz von der Klimaschutzagentur in Reutlingen. Am Anfang erklärte uns Herr Stolz den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Dabei setzten wir den Max von der Schwäbischen Alb, den Farus aus Marokko, die Massak aus Kanada und den Qumar aus Bangladesch auf der aufblasbaren Erdkugel an die richtige Stelle und hörten uns Geschichten über deren Länder und dem Wetter darin an. Wetter ist jetzt, für das Klima muss das Wetter über 30 Jahre beobachtet werden, um etwas darüber aussagen zu können.

Im Film lernten wir sowohl den natürlichen als auch den vom Menschen gemachten Treibhauseffekt kennen. Das Experiment mit der Flasche, dem Backpulver, dem Trichter, dem Wasser und dem Luftballon zeigte uns, wie CO2-Gas nach oben steigt. CO2 wird an ganz vielen Stellen von uns Menschen produziert.

Das Spiel mit der Weltkarte, den Fächern und dem Wattebausch hat riesigen Spaß gemacht. So verteilt sich das CO2 auf der Erde mit dem Wind.

Fazit: Wir müssen unser Verhalten ändern, um das Klima zu schützen.

Kleider länger anziehen, weniger Fleisch und mehr frische Nahrungsmittel essen, wenig bis kein Plastik kaufen, mehr zu Fuß gehen und auf den Wasserverbrauch achten. Das alles können wir als Kinder beitragen.

Mit dem Eisschollenspiel am Schluss verstanden wir auch, dass sonst viele unserer Tiere bald ihr Zuhause verlieren werden.

Der Unterricht mit Herrn Stolz war TOLL!