6. Klässler im Wolfegger Museum

Lektüre “Hungerweg” zum Anfassen

Die Klassen 6a und 6c haben sich kurz vor den Osterferien zusammen mit ihren Deutsch-Lehrerinnen Alexandra Hipp und Corina Auer de los Santos nach Wolfegg ins Bauernhaus-Museum aufgemacht.

Dort sind passend zur Lektüre „Hungerweg“ von O.F. Lang eine Dauerausstellung und auch diverse Workshops zum Thema der „Schwabenkinder“ zu erkunden.

Wie die Schüler in einer Führung und durch das Lesen der Lektüre erfuhren, gab es Kinderarbeit und Migration aus finanziellen Gründen bereits vor langer Zeit in Europa.

Nach eindrücklichen Erklärungen mit Kinderstimmen, die Zeitzeugenberichte im Vorarlberger Dialekt sprachen, ging es dann in 3 verschiedene Workshops. Die Schüler konnten zwischen „Wie arbeiteten .., wie lebten… und wie aßen die Schwabenkinder?“ wählen. Diese Aktionen waren in Kleingruppen geplant und machten den heutigen Schülern den beschwerlichen Alltag der damaligen Jugendlichen klar.

Mit dem Bauch voller „Mus“, in der Küche eines alten Bauernhauses des Museums gekocht, einem selbstgeschnitzten Hütestab, Leinenfasern oder einem hergestellten Duftkissen aus Heu im Gepäck ging es dann am Nachmittag mit dem Bus zurück zur FBS. Und anders als den Schwabenkindern wartete daheim eine heiße Dusche, ein Abendessen und ein weiches Bett auf die müden Schüler.

Danke auch an die Begleitpersonen Frau Ogden und Frau Halder!

(C. Auer de los Santos)