Eislaufen 2021

Juhuuuuh ... wir dürfen aufs Eis!

Eine besonders große Freude erlebten die Grundschüler der Freibühlschule Engstingen, als sie vergangene Woche in die Eishalle nach Reutlingen fahren durften. In langjähriger Tradition ist das immer ein Highlight für alle Schüler Groß und Klein, denn die Eishalle lädt in den Herbstmonaten alle Schulen zu einem kostenlosen Besuch ein. Im letzten Jahr musste dieser beliebte Programmpunkt leider coronabedingt ausfallen.

Umso mehr herrschte in diesem Jahr beinahe eine ausgelassene Stimmung auf dem Eis. Mit nur etwa 80 Personen auf dem Eis konnten auch die Abstände gewahrt werden und die Bewegung an der frischen Luft zauberte bei Kindern und Betreuern schnell rote Bäckchen in die Gesichter. So mancher wagte sich erstmal nur sehr vorsichtig aufs Eis, am liebsten mit einer Seehund-Gleithilfe oder einem guten Freund an der Hand. Aber rasch wurden auch die Anfänger mutiger und machten schnellere Schritte. Sogar die kleinen Erstklässler gaben Gas. „Schau mal, was ich schon kann!“, schallte es durch die Halle und es wurden das Fahren auf einem Bein, Drehungen und Schnelllauf ausprobiert. Einer schaute sich das Können beim anderen ab und die Motivation war riesengroß. Da vergaßen manche Kinder doch tatsächlich das Vesper zwischendurch und waren betrübt, als die Lehrer zur Abfahrt riefen. Glücklich und zufrieden ließen sie sich im Bus wieder nach Hause fahren und manche kündigten bereits am folgenden Tag an, dass sie am Wochenende wieder mit ihren Eltern in die Eishalle fahren wollten.

(Iwona Werz / Nov 2021)