Handballtag 2018

Handballtag in der Freibühlschule – „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Am Freitag, den 12.Oktober 2018 fand an der Freibühlschule der Handballtag für die Zweitklässler der Freibühlschule statt.

Frau Peller und die drei Neuntklässlerinnen Jule, Tia und Lilly bauten zunächst einen Parcours mit verschiedenen Übungen für die Schüler und Schülerinnen auf, in dem sie neben Wurftechniken auch Geschicklichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer üben konnten.

So mussten die Schüler zum Beispiel auf einer Bank balancieren und gleichzeitig mit einem Handball in der Hand einen Luftballon jonglieren oder verschieden farbige Reifen mit verschiedenen Beinen durchhüpfen und dabei Hindernisse überspringen.

Natürlich wurden auch Torschüsse geübt, sei es mit Aufsetzer in einen Kasten hinein oder auf bestimmte Torbereiche.

War die Skepsis gegenüber dem Handballtag am Anfang bei einigen Schülern noch recht groß, verschwand sie zusehends, denn die Übungen machten Spaß und mit der Zeit stellte sich auch der Erfolg ein.

Im zweiten Teil ging es dann ans Handball spielen. Dabei war es gar nicht so einfach, alle Regeln auf einmal zu befolgen. So reicht es nicht etwa, die Linien auf dem Boden zu beachten oder den Ball ins Tor zu pfeffern, sondern man darf zudem mit dem Ball in der Hand nicht mehr als drei Schritte machen. Doch wohin abgeben, wenn alle – die Gegner sowie die eigene Mannschaft- eng um einen selbst herum stehen?

Es gibt noch viel zu lernen.

Trotzdem waren alle Schüler an diesem Tag mit viel Spaß bei der Sache und manch' einer wird sich vielleicht ins Handballtraining einladen lassen (freitags von 15.00- 16.00 Uhr).

(Bärbel Fischer / Okt 2018)