Grundschulausflug nach Holzmaden

Auf Du und Du mit der Unterwasserwelt der Jurazeit begaben sich am 28.06.2022 die Klassen 1 bis 4 der Freibühlschule bei einem spannenden und unvergesslichen Ausflug nach Holzmaden, einer der bedeutendsten Fossilfundstätten Deutschlands.

Um 8.15 ging es voller Erwartungen und Rucksäcken voller Vesper mit zwei Bussen der Firma Leibfritz in Richtung Osten. Anschließend, nach der anstrengenden Fahrt, fanden die Kinder ihre Kräfte bei einem gemeinsamen Picknick im Dinosaurierpark mit spielen und chillen wieder.

Danach bestaunten die Kinder im Urweltmuseum weltberühmte Präparate von Flug- und Fischsauriern, Krokodilen und Seelilien.

Nachdem auch noch der Museumsshop und die Eistruhe gesturmt wurde, ging es nach einer mehr oder weniger anstrengenden kleinen Wanderung dann mit Hammer und Meißel selbst auf Fossiliensuche im nahegelegenen Schieferbruch.

Stundenlang hämmerten die Kinder ausdauernd im Schieferbruch (fast ohne Verletzungen ????) und freuten sich sehr über die mit viel Schweiß ergatterten archäologischen Schätze. Mit viel Eifer und archäologischem Spürsinn wurde von den Schülern so manche versteinerte Kostbarkeit der Vergangenheit entdeckt und mit Stolz nach Hause getragen.

Gegen 15.30 ging es wieder zurück gen Westen nach Großengstingen. Dieser gemeinsame Tag war für die gesamte Grundschule der Freibühlschule eine gelungene Verbindung von Lernen und Erleben!

(Stefan Sorg / Juni 2022)