Frederickwoche 2020

Eine Woche lang mit Frederick unterwegs

Eine Woche mit Frederick unterwegs, dem Namensgeber der Frederickwoche, in der sich viele Schulen hineinbegeben in die bunte Welt der Literatur. Genauso einzigartig wie Frederick ist auch die Protagonistin des Werkes, in das die Kinder der Freibühlschule eintauchen durften... Pippi Langstrumpf. Die ganz kleine Tante, die in der dritten Etage am anderen Ende der Stadt wohnt, wird wohl mit ihren Späßen von den Erwachsenen in ihrem Umfeld nicht immer so richtig verstanden. Umso mehr zauberte sie mit ihren Geschichten vom Sachensuchen, Wörtererfinden, dem Rückwärtsgehen und dem Stierkampf, der Zirkusvorführung und der Geburtstagsfeier wieder ein Lächeln auf alle Kindergesichter.

„Toll, wie stark die Pippi ist und wie nett. Wir dürfen zuhören und es ist auch voll spannend und witzig!“... taten die begeisterten Zuhörer kund. In Pippis Welt sammelten sie denn auch alles, was sie für den bevorstehenden Winter brauchen: Mut, lustige Ideen für eigene Spiele und Feste, Geschenkideen für Pferde, Äffchen und das Mäuschen, Vorschläge für Abenteuer mit Freunden und nicht zuletzt ein großes Herz.

(Irina Blaschka / Okt 2020)