Frankreichfahrt der Klasse 9

Die Schüler aus den Klassen 9a/b waren zusammen mit Herrn Grunwaldt und Frau Auer de los Santos, sowie auch mit französischen Schülern aus Nantes und deren Lehrerin und auf Klassenfahrt. Dies war eine Drittortbegegnung mit einem gemeinsamen Aufenthalt in der Jugendherberge in Kehl.
Die erste Begegnung fand in Kehl statt. Die Schüler lernten sich kennen. Anschließend wurden die Zimmer in Deutsch-Französisch eingeteilt und bezogen. Die Schüler konnten vier Tage lang Eindrücke und Spracherlebnisse auf Französisch in Straßburg sammeln.

Am ersten Abend ging es richtig sportlich zu, denn Klettern war angesagt. Die folgenden Tage in Straßburg hatten auch viel Programm: Besichtigung des Europäischen Parlaments, eine Stadtführung, Besteigung des Münsterturms, Besichtigung von Museen und eine Bootsfahrt. Zugleich hatte Freiburg, selbst wenn es nur ein Tag war, neben der sehr interaktiven Stadtrallye, viel zu bieten an Sehenswürdigkeiten, vor allem waren die Franzosen begeistert von der schönen Stadt. Abends gab es dann Filme und Spiele. Es war ein wirklich schöner Ausflug und der Abschied fiel so manchen schwer.
Es gab viele spannende Erlebnisse, die ihnen bestimmt in Erinnerung bleiben werden.       (Sophie)