Europaabgeordneter Norbert Lins besucht die Freibühlschule Engstingen

Die Europäische Union – Infos aus erster Hand
Europaabgeordneter Norbert Lins besucht die Freibühlschule Engstingen

„Warum ist Europa wichtig?“, „Warum braucht Deutschland die EU?“ „Wie kann die EU den Menschen in der Ukraine helfen?“ „Wie versucht die EU den aktuellen Krieg in der Ukraine zu lösen?“ „Warum ist das Sonnenblumenöl gerade knapp?“ – Fragen, die sich viele Bürgerinnen und Bürger gerade stellen.

Im Zuge des EU - Schulprojekttages hatte unsere Schule den Abgeordneten im Europaparlament, Herrn Norbert Lins, zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Rektor Uwe Stark stellte der Europaabgeordnete Herr Lins seinen politischen und beruflichen Werdegang vor. Im Anschluss hatten die etwa 80 interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Thema EU zu stellen. So erfuhren die Schüler in einer lebhaften Diskussion aus erster Hand, in welcher Weise das Europäische Parlament versucht, das Leben der Menschen in der EU positiv zu beeinflussen z.B. im Hinblick auf den Verbraucherschutz.

Auch der Tagesablauf seiner politischen Arbeit in Brüssel und Straßburg und seine Erfahrungen bei seiner Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen EU-Staaten vermittelte er den Schülerinnen und Schülern anschaulich.
Eindrucksvoll stellte er das Bemühen der EU rund um den Krieg in der Ukraine dar. Viele Fragen zu diesem Thema musste Herr Lins beantworten und man spürte deutlich, wie präsent dieses Thema bei den Jugendlichen ist.
Die praxisbezogenen Statements von Herrn Lins und seine lockere und offene Art fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Umgekehrt war er auch angetan vom Interesse und den konstruktiven Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese Unterrichtsstunde trug dazu bei, das Wissen der Schüler über die EU zu erweitern und das Verständnis für den europäischen Gedanken zu verbessern.