Eislaufen 2019

Großengstinger Grundschüler auf dem Eis in Reutlingen

„Juhuuuu … jetzt kann ich’s!“

So manches Großengstinger Grundschulkind muss das innerlich gejubelt haben, als es am vergangenen Donnerstag irgendwann stolz seine eigenen Runden durch die Reutlinger Eishalle zog. Es war für die begleitenden Eltern und Lehrerinnen mal wieder höchst erstaunlich zu erleben, wie schnell Kinder sich die ungewohnten Bewegungen, die der Körper auf dem Eis vollführen muss, aneignen können. Vor allem die jüngeren Schüler aus den Klassen 1 und 2 machten teilweise ihre allerersten Erfahrungen beim Schlittschuhlaufen und wagten sich anfangs mit den Hilfsmitteln in die Eislaufarena, die von den Betreibern der Eishalle großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem verzichtete das Eissportzentrum ein weiteres Mal auf den Eintritt, was die Finanzierung des Ausflugs von der Alb überhaupt erst möglich machte. Und es gab eine weitere Neuerung: junge Eissportler unterhielten die Grundschüler am Rand mit Übungen zu Eishockey und Eiskunstlauf! Da staunten viele Kinderaugen, wenn der Eishockeyspieler mit Schläger und Puck loslegte oder die Eiskunstläuferin ihre kunstvollen Figuren vorführte – eine tolle Werbung für diese Sportarten!

Ein dickes Dankeschön geht außerdem an alle Eltern, die sich mit geöffneten Schnürsenkeln und schweren Schnallen abmühten, kleine Eisläufer tatkräftig bei den ersten Schritten auf dem Eis unterstützten und rundherum ganz viel Mut machten! Damit konnte dieser Ausflug ohne Unfall und größere Pannen gelingen!

(Iwona Werz / Nov 2019)