Einschulungsfeiern Kl. 5

Für 61 Kinder hat an der Freibühlschule (Realschule) am Dienstag der erste Schultag an der neuen Schule begonnen. Für jede Klasse gab es eine kleine Aufnahmefeier in der Freibühlhalle. Leider war eine gemeinsame Feier aller Klassen auf Grund der Corona – Pandemie nicht möglich.

So haben die Klassenlehrkräfte Corina Auer de los Santos 5a,  Tamara Burger 5b, Marie-Luise Aichele 5c und Herr Rektor Uwe Stark die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern empfangen und in die Freibühlhalle geleitet. Nach einem musikalischen Auftakt vom Schulsozialarbeiter Herr Khang Huynh begrüßte Rektor Uwe Stark die neuen 5er und ihre Eltern. Dann war endlich der große Augenblick gekommen und die Schülerinnen und Schüler durften mit ihrer Klassenlehrerin ins Klassenzimmer.

Aufgeregt seien sie, gaben alle Kinder freimütig zu. Die Aufregung war aber bald verflogen und die Kinder freuten sich sichtlich über ihre Klasse, die Lehrerin und ihr helles, freundliches Klassenzimmer. In der ersten Woche haben die Kinder Unterricht bei der Klassenlehrerin, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Ab der nächsten Woche geht es dann mit allen Fächern los. Einen Timer für den Stundenplan und die Hausaufgaben haben sie alle schon bekommen. Ihre Schulbücher haben sie auch gleich am ersten Schultag erhalten. Die erste Fremdsprache wird Englisch sein und ab der Klasse 6 kommt dann Französisch hinzu.

Die Kinder kommen vor allem aus Engstingen, Hohenstein, Holzelfingen, Kohlstetten, Sonnenbühl, Trochtelfingen und Unterhausen. Die meisten haben eine Realschulempfehlung, viele aber auch eine Gymnasialempfehlung.