Biounterricht im Freien

Biounterricht im Freien bei strahlendem Sonnenschein 

  1. Klässler beim Pflegeeinsatz auf der Wacholderheide „Greuthau“

 

Endlich konnten alle 6. Klässler der FBS wieder ihren Pflegeeinsatz im Greuthau durchführen und so ein wichtiges Kulturgut- die Wacholderheide auf der Schwäbischen Alb- von der Verbuschung befreien. 

Am Donnerstag, 27.10.22 machten sich über 60 Schüler der 6. Klassen mit ihren Bio- und Klassenlehrerinnen Frau Aichele, Frau Burger, Frau Auer de los Santos und Frau Metzger zu Fuß in Richtung Greuthau auf den Weg zur Wacholderheidepflege. Top ausgerüstet mit Handsägen, Astscheren und Gartenscheren liefen sie bei bestem Herbstwetter motiviert los.  

Diesmal nördlich der L 230 erwartetet sie Frau Mader vom Landschaftserhaltungsverband RT im Naturschutzgebiet und gab Einweisungen. Sie wies die 3 Klassen in ihr Gebiet und ihre Aufgabe ein. Dieses Jahr waren es nur begrenzt kleine, aufkommende Schlehen, die am Boden entfernt werden mussten, denn ein neues Gebiet kam für die FBS dazu.  Die Schüler wurden gebeten, schon sehr große Haselnusssträucher umzusägen, um hier wieder freie Weideflächen zu schaffen, wie es ursprünglich durch die Schafbeweidung auf den Wacholderheiden der Fall war.  

Alle Schüler wurden auf diesen Einsatz im Biounterricht mit einer PP- Präsentation vorbereitet, um den Lebensraum und dessen Schutz der Flora und Fauna besser zu verstehen. 

Hochmotiviert und mit viel Teamgeist gingen alle Gruppen sofort an die Arbeit und sägten, schnitten  und schleppten Gestrüpp, Äste und fast schon Bäume an den Wegesrand. Das anfallende Material wird später von einem Landwirt für eine Häckselanlage abgeholt. 

Nach fast 3 Stunden (manche Schüler hatten kaum eine Pause gemacht, so schnell verging der Vormittag), wurden alle für einen Abschluss und ein Gruppenfoto bei sommerlichen Temperaturen zusammengerufen, bevor es zurück zur Schule ging. 

Ein herzlicher Dank für diese tolle Erfahrung, die Zusammenarbeit mit dem Landschafts-erhaltungsverband RT und der Gemeinde Lichtenstein, der diese Fläche gehört und die jede Klassenkasse finanziell unterstützt. Der größte Dank geht aber an die Schüler, die so toll und viel gearbeitet haben! (Und an die Eltern, die ihre Kinder wirklich super mit Werkzeug von zu Hause ausgestattet hatten.) 

So dürfen sich die jetzigen 5. Klässler schon auf den Herbst 2023 freuen, denn dieser Einsatz wird immer von den 6- er Klassen übernommen. 

                                                                                                       (Fachschaft Biologie, C. Auer de los Santos) 

 

Zurück