Besuch in der Mosterei Ohnastetten 2022

Lecker Apfelsaft!

Das war das einstimmige Fazit aller Drittklässler der Freibühlschule bei ihrem ersten Wandertag im neuen Schuljahr, der sie in die Mosterei der Familie Gekeler in Ohnastetten führte.

Zuerst einmal mussten sich die wanderfreudigen Schüler diesen Genuss allerdings verdienen. Mit dem Bus nach Kohlstetten wurde das erste Stück des Weges flott zurückgelegt, aber von da an ging es zu Fuß weiter. Bei allerbestem Herbstwetter wanderten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin und der FSJlerin Nele Halder durch den Wannenhau hinauf nach Ohnastetten. Dort wurden sie von der Großfamilie Gekeler freundlichst empfangen, der ein Schüler der Klasse angehört. Deshalb gab’s für die hungrigen Wanderer dort sogar eine Brezel als Pausensnack, bevor sie dann das Mosten miterleben durften. Herr und Frau Gekeler erklärten die Vorgänge des Mostens und hinterher des Abfüllens in die Kartons eindrücklich, so dass es für die Klasse ein Leichtes war, hinterher gemeinschaftlich den Quiz auszufüllen, der mit einem Preis belohnt wurde. Außerdem bekam auch jedes Kind ein Gläschen Apfelgelee mit auf den Weg.

So reich beschenkt an Wissen und Erlebnissen trat die Gruppe den zweiten Teil ihrer Wanderung an und marschierte Richtung Westen. Mit einer kleinen Pause am Kleinen Greifenstein gelangten sie nach weiteren eineinhalb Stunden nach Holzelfingen, wo sie den herrlichen Spätsommermittag bei gegrillten Würstchen und Spielen auf der Wiese ausklingen ließen.

(Iwona Werz/Okt 2022)