Besuch im Wettergarten 2022

Wie wird das Wetter, Herr Hummel?

Herbst in Klasse 3 – der perfekte Zeitpunkt für das Thema „Wetter“!

Eine ganze Menge hatten die Drittklässler der Freibühlschule bereits im Unterricht erfahren und konnten gemeinsam mit dem Engstinger Meteorologen den altbekannten Spruch „Im Osten geht die Sonne auf …“ aufsagen. Sie hatten die verschiedenen Niederschlagsarten kennengelernt und Wolken und Wind in ihren Erscheinungsformen definiert. Nun sollten sie ihr Wissen bei Roland Hummel in seinem Wettergarten vertiefen.

Aufmerksam und interessiert verfolgten sie seine Erzählungen, begleiteten ihn zum Niederschlags- und Sonnenscheinmesser, probierten das Anemometer aus und staunten, als Herr Hummel die blondhaarige Felicia bat, ihm doch ein paar Haare für das Hygrometer (=Feuchtigkeitsmesser) zu überlassen. Um die Kinder zum guten Zuhören anzuregen, wurden kleine Preise ausgelobt. Und so konnten die Schüler beweisen, dass sie gut aufgepasst hatten und wussten, was ein Anemometer ist: ein Messgerät, mit dem man die Geschwindigkeit von Wind bestimmen kann.

Da schallte dann auch ein lautes Dankeschön über die Wiese, als sich die Freibühlschüler von dem Meteorologen verabschiedeten – sie hatten einen sehr unterhaltsamen und erlebnisreichen Nachmittag genossen!

(Iwona Werz/Nov 2022)