Besuch bei Disana 2023

Führung bei Disana in Unterhausen

Wir waren am Dienstag, den 16.05.2023, am Nachmittag bei Disana. Dort hat uns Herr Elmar Sautter, der Chef der Firma, empfangen. Gleich zu Beginn hat er uns einen Faden aus Merinowolle gegeben, mit dem wir häkeln sollten. Das hat Spaß gemacht. In der Halle mit den Strickmaschinen hat uns Herr Sautter zwei Mitarbeitern zugeteilt: Christian und Dietmar. Bei Dietmar sind die Kinder mit den geraden Geburtstagszahlen mitgekommen, bei Christian alle die, die an einem ungeraden Datum Geburtstag haben. Die beiden haben uns durch eine Halle voll mit Strickmaschinen geführt. Eine moderne Maschine hat vorne und hinten ca.1000 Stricknadeln. In der Halle gibt es 40 Maschinen. Das Garn an den Strickmaschinen besteht aus Biowolle von Schafen aus den Anden, die auf über 3000m leben. Dort ist es sehr kalt und die Schafe bekommen ein dreimal dichteres Fell als unsere Schafe. Fast alle Strickmaschinen sind computergesteuert. In der zweiten Halle wurden Stoffbahnen aufeinander gelegt und zusammengepresst. Das Messer der Maschine, mit dem die Stoffe zugeschnitten werden, wird jede zweite Woche gewechselt. In der Näherei werden die Schnittteile von Frauen an Nähmaschinen zu Stramplern, Hosen, Mützen, Jacken und anderen Kleidungsstücken zusammengenäht. Die Ware wird in 39 Länder auf der Welt verschickt. Auch in Alaska und auf Grönland tragen Babys Kleidungsstücke von Disana. Mit dem Paketband für die Schachteln war es noch sehr lustig. Herr Sautter hat uns an den Armen zusammengebunden. Außerdem durften wir aus großen Schachteln Filzblumen, Filztiere, Herzen und Tulpen aussuchen und mitnehmen. Vielen Dank, Herr Sautter! Die Führung war toll!

Klasse 4 mit Frau Blaschka