Klasse 4 in der Bärenhöhle 2021

Höhlenbegehung und Traumland für Klasse 4

Gleich zwei Erlebnisse konnten die Viertklässler der Freibühlschule verbuchen, als sie im neuen Schuljahr den ersten Wandertag im Schuljahr machten. Vom Schulzentrum auf dem Engstinger Freibühl starteten sie am frühen Herbstmorgen bei knackiger Kälte und strahlendem Sonnenschein in Richtung Sonnenbühl. Die Alb zeigte sich von ihrer schönsten Seite und die Schüler freuten sich über die Nebel-Sonnenstrahlen im Wald.

Bei einer sehr kindgerechten und informativen Führung durch die Karls- und Bärenhöhle erfuhren die Kinder und ihre beiden Lehrerinnen eine Menge über die uralten Stalagmiten und Stalaktiten in den Höhlen, die bis zu mehrere zehntausend Jahre alt sind. Wirkungsvoll beleuchtet erzielte das Gestein auch die gewünschte Wirkung beim jungen Publikum und die Schüler staunten über die mannigfaltigen Gesteinsformationen. Eifrig hielten sie nach Fledermäusen Ausschau und lauschten interessiert den Ausführungen ihres überaus kundigen Höhlenführers.

Zweiter Programmpunkt war der Besuch des Traumlands, direkt neben der Bärenhöhle gelegen. Der Vater eines Schülers arbeitet dort und hatte allen Schülern Freikarten versprochen, die er sich über längere Zeit angespart hatte. Freudig nahmen die Viertklässler am Eingang die Karten von Herrn Pötter entgegen und stürzten sich in kleinen Gruppen ins Vergnügen. Miteinander durchliefen die Gruppen den Märchenpark, bevor sie sich ins Getümmel der Vergnügungs-Fahrgeschäfte stürzten. Inzwischen wärmte die Sonne das Gelände und die Kinder freuten sich riesig über die freie Zeit, die sie im Wechsel zwischen „Steinschleuder“, Riesenrad, Baukran und anderen Stationen verbrachten. Vom obersten Punkt des Riesenrads konnten sie weit über die Hügel der Sonnenbühler Alb blicken, auf den „Wilden Gockeln“ ritten sie durch die Gegend und ins Verrückte Haus trauten sich nur die ganz Schwindelfreien. Fröhlich sprudelnd trafen sich die Kinder immer wieder am Treffpunkt mittendrin, wo sie sich mit Vesper und Getränken stärkten.

Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Pötter für diesen tollen Tag!

(Iwona Werz / Sept 2021)