AOK Handball-Aktionstag 2019

AOK Handball-Aktionstag in der Freibühlschule

Am vergangenen Freitag, 11.Oktober 2019, freuten sich die Zweitklässler aus dem Montessori- und dem Regelzug auf den anstehenden AOK-Handball-Grundschulaktionstag, einer gemeinsamen Aktion des Deutschen Handballbundes und der Handball-Landesverbände. Mit Vesper und Sportbeutel auf dem Rücken ging es um 9 Uhr in die große Schulturnhalle, wo alle bereits von Nicole Peller und den vier Zehntklässlerinnen Jule, Lilly, Tia und Marina erwartet wurden. Nach einer freundlichen Begrüßung und der Frage, wer von den Kindern denn bereits Handball spiele, ging es ans Eingemachte – die Handballregeln. Begeistert fuhren die Arme in die Höhe und eine erstaunliche Sammlung war schnell vorhanden. Wichtigste Regel: „Nie in den Wurfarm greifen!“ Nach dem Aufwärmspiel erarbeiteten sich die einzelnen Gruppen an sieben Stationen Vorkenntnisse für das Handballspiel; neben dem Ballaufsetzer das zielgenaue Werfen, die körperliche Geschicklichkeit und für die Ausdauer das Seilspringen. 

Nach gut einer Stunde Bewegung und der Vesperpause folgte das, was bereits sehnlichst erwartet wurde: Die Einteilung in die Mannschaften. Im Vorspiel standen das Beachten der Feldgrenzen, das Treffen des Tores mit vorherigem Aufprall auf dem Boden und die Einhaltung der wichtigsten Regel im Fokus. Ausgestattet mit allem Wichtigen gingen die Kinder anschließend in das richtige Handballspiel. Die Feldgrenzen, drei Schritte, den Ball zielgenau zuwerfen, das Tor treffen, die anderen im Blick haben – alles war auf einmal gefragt und wurde mit Bravour gemeistert.

 

Der krönende Abschluss, der für großen Jubel sorgte, war das Spiel gegen die großen Mädels, richtige Handballerinnen. Letzte Kräfte wurden mobilisiert, um den Angriffen standzuhalten – und mit Erfolg. Begeistert und zufrieden nahmen am Ende alle ihre Buttons, Heftchen und Urkunden entgegen.

Herzlichen Dank an den TV Großengstingen Abteilung Handball für diesen gelungenen gemeinsamen Vormittag!

 

(Irina Blaschka / Okt 2019)

Zurück