Medienerziehung

Medienerziehung an der Freibühlschule

Die Medienerziehung findet in der Freibühlschule während der TOP-Tage und integrativ statt.

Während der TOP-Tage sind die Klassen 5 an insgesamt 9 Tagen jeweils 3 Stunden im Computerraum und erlernen den Umgang mit den Office-Programmen.

Alle weiteren Inhalte werden integrativ unterrichtet. Um die Umsetzung zu gewährleisten wird zu Beginn des Jahres eine Klassenkonferenz durchgeführt, in der festgelegt wird, wer welche Inhalte vermittelt. Die durchgeführten Unterrichtsinhalte werden auf einer Liste im Tagebuch vermerkt.

Übersicht:

Klasse IT-integrativ Zusätzlich
5, 6 und 7 Dafür gibt es detaillierte Pläne in den jeweiligen Fächern.

3 Projektblöcke zu Word, Excel, Powerpoint sowie Surfsafe – Webitur Einführung in die „Digitale Schultasche“. Jeder Schüler erhält einen persönlichen Stick mit der „Digitalen Schultasche“.

8, 9 und 10 Dafür gibt es detaillierte Pläne in den jeweiligen Fächern. Die Schulsozialarbeit arbeitet an aktuellen Themen: Präventiv und nach Bedarf (z.B. Cybermobbing, Facebook ....)
Aktionstage nach Angebot (z.B. Safer-Internetday)