Lernstand 5

Die neue Form der Lernstanderhebungen nennt sich „Lernstand 5“ und ist verpflichtend von allen weiterführenden Schulen durchzuführen.

Lernstand 5 ist ein förderdiagnostisch orientiertes Verfahren mit dem Ziel den Lernstand der einzelnen Schüler zu ermitteln und darauf aufbauend konkrete Fördermaßnahmen einzuleiten. Eine Benotung wird daher nicht vorgenommen.

„Lernstand 5“ umfasst die Fächer Deutsch (Leseverständnis/Lesegeschwindigkeit) und Mathematik (Zahlen und Operationen). Nach Auswertung der Testergebnisse erhalten die Lehrkräfte eine detaillierte Ergebnisrückmeldung, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und gezielt unterstützt werden können.
Die Durchführung der Lernstandsanalysen ist für den Schuljahresanfang in Klasse 5 vorgesehen.

Die Tests der Fächer Deutsch und Mathematik werden in Doppelstunden an unterschiedlichen Tagen durchgeführt.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird für die Auswertung ein passwortgeschütztes Online-Portal genutzt, das den Schulen auch diverse Fördermaterialen zur Verfügung stellt. Das Verfahren dient als Diagnosemöglichkeit zur individuellen Förderung und ist kein Instrument, das die Eignung für eine Schulart bewertet.