Zirkus Abeba 2024

Zirkus Abeba - Making-of

Über ein Jahr dauerten die Vorbereitungen für die Zirkuswoche im März, die nun ansteht und die von allen Beteiligten mit großer Vorfreude erwartet wird. Die Grundschule wird sich für eine ganze Woche in den „Zirkus Abeba“ verwandeln! Damit die Finanzierung dieses Projekts schon im Vorfeld gesichert werden konnte, bedurfte es unterschiedlichster Aktionen.

Schon im Dezember 2022 konnte der erste Betrag für das Zirkus-Konto gutgeschrieben werden, als der Förderverein beim Weihnachtssingen Spenden für die Verköstigung sammelte.

Im November 2023 rief eine Mutter die Fundmate-Aktion ins Leben, die richtig viel Geld einspielte. Sie sortierte unzählige Boxen aus der Bestellung und zum Schluss nahmen wir noch an einer lustigen Fundmate-Foto-Aktion mit allen Kindern der Grundschule teil. Toll, dass so viele Bestellungen zusammenkamen!

Ende November organisierte die Grundschule einen Kuchenverkauf für die ganze Freibühlschule und viele Eltern stifteten süße und salzige Köstlichkeiten, die reißenden Absatz fanden und einen weiteren beträchtlichen Betrag in die Kasse spülten.

Weitere Geldquellen waren ein Flohmarkt und der Überschuss vom neu organisierten Gesunden Pausenvesper, die dankenswerterweise dem Zirkusprojekt zugutekommen.

Wieder im Dezember fand das traditionelle Weihnachtssingen statt, das diesmal von den Eltern der Grundschule gemeinsam bewirtet wurde, und auch hier flossen die Einnahmen in den Zirkus-Topf. Neu war in diesem Jahr eine Tombola, die mit den Sachspenden von VR-Bank, KSK und AOK möglich gemacht wurde, und zum Schluss restlos ausverkauft war. Ein voller Erfolg!

Zum Jahresende traf dann noch eine großzügige Spende der Firma Munz Service Center aus Engstingen ein – herzlichen Dank dafür!!

Die Finanzierung des Zirkusprojekts wäre nicht so erfolgreich möglich gewesen, wenn nicht einige Eltern sich ganz besonders ins Zeug gelegt hätten und den Organisatoren tatenreich und finanzkräftig zur Seite gestanden hätten. Hierfür ein besonders dickes …

Natürlich liefen auch eine Menge wichtiger Vorbereitungen in der Schule.  Anfang Februar erlebten alle Teilnehmer – Gruppenleiter und Akteure – einen Einführungstag mit Zirkuspädagogin Bente Scheffold vom Zirkus Abeba, die auch die Projektwoche samt Aufführungstag an der Freibühlschule begleiten und unterstützen wird. Schon hier schienen die Grundschulkinder wie verzaubert von den Möglichkeiten, die sich vor ihren Augen auftaten. Sie durften erste Zirkusluft schnuppern und versuchten sich u.a. am Trapez, als Clowns und mit Jonglierkunststücken. Begeistert wurde hinterher diskutiert, für welche Gruppe man sich entscheiden wollte. Knisternde Vorfreude war zu spüren!!

Außerdem übt die gesamte Grundschule seit zwei Wochen Zirkuslieder und so schmettert es jeden Tag „Hereinspaziert! Hereinspaziert!“ durchs Grundschulgebäude.

Nun sind alle schon total gespannt, was die Zirkuswoche den Grundschulkindern bringen wird!!

(Iwona Werz/Febr 2024)