Zirkus Abeba 2024

Zirkus Abeba - Work in progress

ENDLICH!!!

Es ist soweit … wir sind in die Zirkuswoche gestartet und die Grundschule hat sich in den „Zirkus Abeba“ verwandelt!!

Montag – Tag 1: Wir gehen voller Tatendrang an die Arbeit!

Gemeinsamer Start mit Bente in der Halle, wir schmettern die Zirkuslieder, die wir schon seit zwei Wochen gemeinsam einstudiert haben.

Hochmotiviert machen sich die einzelnen Gruppen auf den Weg an ihre „Arbeitsplätze“ und fangen mit den ersten Vorübungen an, während Bente der Reihe nach alle Gruppen besucht und die ersten Übungen erklärt und vormacht.

Die Clowns üben verschiedene Gangarten im Klassenzimmer, die Zauberer lernen, aus dem Hut zu zaubern, die Leiterakrobaten machen sich mit den verschiedenen Figuren vertraut, die Akrobaten  „bauen“ erste Pyramiden, die Jongleure lassen Teller rotieren und die Trapezgruppe schwingt sich vorsichtig in die Lüfte.

Dienstag – Tag 2: Hartes Training

In der Manege liegt heute zum ersten Mal der wunderschöne Manegenboden und die Sterne leuchten. Sie helfen uns, unseren Platz zu finden bei unserem Programm. Am Trapez schwingen sich unsere Artisten bereits in schwindelerregende Höhen hinauf und auch auf den Leitern steigen die Artisten immer weiternach oben.

Es gibt Diskussionen um Kostüme, auch Zweifel machen sich breit. Manch einer denkt: „Das schaffen wir NIE bis Freitag!“ Und alle sind ein bisschen erschöpft und angestrengt von der ungewohnten Herausforderung.

Mittwoch – Tag 3: Jetzt heißt es „Nicht verzagen!!“

Die Akrobatik-Gruppe hat sich wieder zusammengerauft und trainiert hochkonzentriert. Bei der Leiter-Truppe kann man auch deutliche Fortschritte bestaunen. Die Jongleure präsentieren stolz, was sie schon alle können. Die Zauberer arbeiten mit wundersamem Zubehör. Und die Clowns haben weiterhin einen Riesenspaß!!

Die Gruppenleiter treffen sich immer am Ende des Vormittags zur Besprechung der weiteren Organisation, Krisenbewältigung und vor allem zum freudigen Austausch. Alle sind sich inzwischen sicher: wir rocken das!

Donnerstag – Tag 4: Manegenprobe

Wir üben den Einmarsch in die Manege und haben Gänsehaut – alle Artisten stellen sich gemeinsam in der Manege auf und singen gemeinsam „Hereinspaziert! Hereinspaziert!“ Dann wird wieder geübt und heute flutscht es schon richtig. Überall sieht man zufriedene Gesichter. Alle dürfen in der Manege proben und man merkt es den Artisten an: sie spüren den Zirkus-Zauber!

Freitag – Tag 5: Heute ist es soweit – Generalprobe für die große Zirkus-Show!

Die Hauptprobe am Vormittag mit allen Gruppen und nach dem festgelegten Programm – alles läuft wie am Schnürchen! Bente hilft, wo sie kann, und gibt noch letzte Tipps! Schon der gemeinsame Spaziergang in Kostümen vom Grundschulgebäude in die Freibühlhalle wird zum Abenteuer, als alle in einer langen Karawane über den Schulhof laufen.

Zuallererst führen Bente und ihre Tochter Ronja für die Grundschüler ein tolles Artistik-Stück mit Reifen und auf der Leiter vor. Alle Zuschauer groß und klein sind begeistert!! Die Jungs an der Technik üben fleißig und haben ganz schnell den Dreh raus, wie sie die Musik hoch- und runterfahren und das Spotlight an die richtige Stelle leuchten lassen. Die Artisten üben alle Abläufe nochmals konzentriert ein und jede Gruppe führt ihren Programmteil vor. Jetzt dürfen sich auch alle Gruppen gegenseitig zuschauen und alles einmal im Kostüm bewundern.

Als Publikum sind die Vorschulkinder eingeladen, und sie sind ein freudiges und vor allem ein geduldiges Publikum, wenn noch nicht alles so auf Anhieb klappt.

Nach dieser letzten Probe entspannen sich die aufgeregten Kindergesichter und auch die Gruppenleiter atmen erleichtert auf. Der Nachmittag kann kommen – wir rocken das!!

(Iwona Werz/März 2023)