Wilhelma 2023

Grundschulausflug in die Wilhelma

Endlich war es soweit: Bei schönstem Sonnenschein starteten die Grundschulkinder am Dienstag mit gut gefüllten Rucksäcken zu ihrem langersehnten Ausflugstag in die Wilhelma.

Begleitet wurden sie von den SchülerInnen der Klasse 8/9g. In kleineren Gruppen durften die jüngeren Kinder zusammen mit den älteren SchülerInnen die Tier- und Pflanzenwelt der Wilhelma erkunden. Neben den Giraffen, Tigern, Löwen und Krokodilen beeindruckten die Kinder vor allem die Elefanten, die Baumstämme in ihrem Gehege zerknackten.

Eine große Attraktion war auch der Streichelzoo, an dem sich zur Mittagszeit alle einfanden. Für manche Gruppen war die Pause allerdings etwas kürzer, weil sie erst noch den richtigen Weg dorthin finden mussten.

Manch großer Schüler war froh, die Kinder und die Verantwortung danach an die Lehrer abgeben zu können, da „das ganz schön anstrengend“ sei. Die Grundschüler dagegen fanden die Großen „voll cool“ und freuen sich jeden Tag, wenn sie „ihre“ BetreuerIn auf dem Schulhof sehen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und alle kamen müde, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Vielen Dank an den Förderverein, der uns diesen Ausflug durch seine Unterstützung ermöglicht hat!

(Bärbel Fischer/Juni 2023)