Streuobst-Projekt 2023

Apfeltasting in Klasse 4

Durchs gesamte Kalenderjahr hatte das Streuobstprojekts die Viertklässler der Freibühlschule begleitet. Bereits im Januar waren sie mit den beiden Streuobstpädagogen Birgit Wester und Frank Höwner im Schnee unterwegs gewesen und hatten Tierspuren und Kot untersucht. Im März hatten sie zum ersten Mal einen Besuch auf der Streuobstwiese gemacht, wo sie dann im April zusammen mit Uwe Schmid, dem Vorsitzenden des Großengstinger Obst- und Gartenbaumvereins,  einen Apfelbaum pflanzen durften. Im Mai bewunderten sie die Apfelblüte und malten wunderschöne Blütenbilder und Anfang Oktober schließlich ernteten sie dort Äpfel und stellten mit der Hilfe von Harald Keppler, ebenfalls vom Obst- und Gartenbaumverein ihren eigenen Apfelsaft her.

Einen gelungen Abschluss dieses Apfeljahres stellte nun das Apfeltasting dar, das die beiden Streuobstpädagogen den Schülern im Klassenzimmer anboten. Sechs Apfelsorten mit teilweise abenteuerlichen Namen wie „Herbstapfel Karneval“ oder „Rheinischer Winterrambur“ lagen für die Kinder auf ihren Tellern bereit und fachmännisch wurde nun verkostet und jeder Apfel auf „Herz und Nieren“ geprüft. Jedes Kind bestimmte einen Lieblingsapfel und gemeinsam wurde die Lieblingssorte der ganzen Klasse bestimmt: der Berlepsch.

Strahlende Freude beim abschließenden Gruppenbild – alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde!

(Iwona Werz/Dez 2023)