Streuobst-Projekt 2023

20 Liter Apfelsaft in 2 Stunden

Das konnte sich sehen lassen, was die zehn Viertklässler der Freibühlschule da in kurzer Zeit erwirtschaftet hatten – zu Recht waren sie mächtig stolz auf ihren reichen und überaus leckeren Ertrag!

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sie im Rahmen ihres Streuobstprojekts Äpfel geerntet und Saft daraus gemacht. Begleitet werden sie auf der Streuobstwiese des Großengstinger Obst- und Gartenbauvereins schon seit Beginn des Jahres von den beiden Streuobstpädagogen Birgit Wester und Frank Höwner und bei der Ernteaktion Anfang Oktober wurden sie zusätzlich fachmännisch betreut und unterstützt von Harald Keppler aus dem Verein. Seit vielen Jahren bietet er ehrenamtlich solche Aktionen für Kindergarten und Grundschule an, bereitet alle Gerätschaften vor  und die Kinder lernen von ihm, wie man die Saftpressen bedient.

Voller Freude schritten die Schüler zur Tat, schüttelten die Äpfel mit Haken von den Bäumen, sammelten sie in Holzkisten, schickten sie durchs Wasserbad und schnitten sie in Viertel. Jedes Kind konnte jeden Arbeitsgang selbst ausprobieren – alle trugen zum Ergebnis bei. Selbst bei blutigen Schnittwunden wurde nicht lange geredet, Pflaster drauf und weiter! Die Produktion stand bei den Schülern absolut im Fokus.

Nun mussten die Apfelstücke gehäckselt werden und das verlangte Körperkraft, Schweißperlen traten auf die ein oder andere Stirn. Kein Problem, die Kinder wechselten sich an der Apfelmühle ab – so geht Teamwork. Die gehäckselte Masse wurde in die Pressen gegeben und dort teilweise wiederum mit Muskelkraft gepresst. Jubel gab es, als die ersten Tropfen des braunen Saftes aus der Presse flossen! Nun stand der letzte Arbeitsgang an, der Saft wurde in Flaschen und Kanister abgefüllt. Natürlich gab es für alle Kinder auch eine Kostprobe ihres Erzeugnisses und alle waren sich einig – sooo lecker!!

„DANKESCHÖN“ schallte es über die Wiese und fröhlich verabschiedeten sich die Viertklässler nach diesem ereignisreichen Vormittag von den drei erwachsenen Betreuern. Jedes Kind trug einen Liter Apfelsaft mit nach Hause, damit auch die Familien in den Genuss des Apfelsafts kommen sollten.

(Iwona Werz/Okt 2023)