Streuobst-Projekt 2023

Wir zeichnen Birnenblüten

Nach einem außergewöhnlich kühlen April hielt Anfang Mai doch noch der Frühling Einzug auf der Großengstinger Streuobstwiese. Die Obstbäume begannen auszuschlagen und gleich nützten die Drittklässler der Freibühlschule den ersten sonnigen Schultag, um an den Waldrand unterm Katzensteig hinauszuwandern.

Nach einem kurzen Besuch bei dem jungen Apfelbaum, den sie zwei Wochen zuvor mit den beiden Streuobstpädagogen und Uwe Schmid vom Engstinger Obst- und Gartenbauverein pflanzen durften, gingen sie ans Werk. Ausgestattet mit Papier auf einem stabilen Klemmbrett als Unterlage und ihren Buntstiften suchten sie sich einen guten Platz. Die Birnenblüten waren den Apfelblüten einen Schritt voraus und hatten sich schon sehr sehenswert entfaltet. Also scharten sich die Schüler um die entsprechenden Bäume und verteilten sich auf der Wiese, damit jeder den bestmöglichen Platz für sich finden konnte.

Erstaunliche Kunstwerke entstanden und wurden stolz herumgezeigt. So manch einer entwickelte ein gutes Auge für die zarten Blüten oder gar den ganzen Apfelbaum. Die Fertigstellung erfolgte am nächsten Tag im Unterricht, bevor die farbigen Zeichnungen ins Projektheft eingeklebt wurden.

(Iwona Werz / Mai 2023)