Rope Skipping 2023

Und jetzt wird gehüpft, was das Zeug hält!

So dachten sicher viele Freibühl-Grundschüler, nachdem sie am Rope Skipping-Workshop teilgenommen oder aber als Zuschauer der Schlussvorführung beigewohnt hatten.

Schon seit 10 Jahren kommt Frau Römhild von der Deutschen Herzstiftung e.V. mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ an die Freibühlschule und erfreute damit nun schon zum 8. Mal die Drittklässler – durch Corona musste zwischendurch pausiert werden. So erklärte sie den Kindern auch erst einmal, dass für ein gesundes Herz natürlich gesunde Ernährung wichtig ist. Passend dazu behandelte Klasse 3 gerade im Sachunterricht das Thema „Gesunde Ernährung“. Aber genauso sind für die Erhaltung eines gesunden Herzen Bewegung und Sport unerlässlich. Dieser Gedanke liegt den Rope Skipping-Aktionstagen zugrunde, für die sich Grundschulen bei der Herzstiftung bewerben können.

Und so konnten die Drittklässler in schweißtreibenden Einheiten bereits vorhandenes Hüpfkönnen verfeinern oder aber von Grund auf die „Basics“ lernen. Los ging’s mit dem Basic Jump und dem Side Straddle, Könner übten den Skier oder gingen schnell zu Partnersprüngen über, bei denen immer zwei Kinder gemeinsam in einem Seil hüpften. Als abschließende Einheit wurde sogar zu dritt geübt und bei der Vorführung für Eltern und Mitschüler ganz zum Schluss konnten alle Schüler zeigen, was sie gelernt hatten. Mit anhaltendem Applaus und bewundernden Blicken der jüngeren Mitschüler wurden sie belohnt.

Mit neuen Seilen, die die Schule sogleich bei Frau Römhild erwerben konnte,  wird nun auch weiterhin in den Pausen fleißig geübt und mit den Seilen trainiert.

(Iwona Werz/Juni 2023)