Krötenrettung auf dem Gelände der Firma ALB-GOLD

Am Montag, 15.04.24 machte sich die Klasse 5a zusammen mit Ihrer Klassen- und BNT Lehrerin Frau Auer de los Santos und Frau Weiß mit dem Bus zur Firma Alb-Gold auf, um Amphibien zu helfen, sicher an ihr Laichgewässer zu kommen.
Ab der Haid liefen die Schüler noch ca. 15 min und wurden dann bei Alb-Gold von Herrn Klumpp begrüßt und in die Aktion eingeführt. Ausgestattet mit Bestimmungsschlüsseln und Eimern gingen die Schüler an beiden Fangzäunen links und rechts der Straße entlang, um die Eimer, die in 15 m Abstand eingegraben sind, nach Kröten, Fröschen und Lurchen abzusuchen. Das Wochenende war zwar warm, aber in der Nacht begann es zu regnen, was die Hoffnung keimen ließ, fündig zu werden.
Auf den ersten Blick fanden die Schüler nichts…. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: viele Lurche waren nicht im Eimer, sondern in der Spalte zwischen Loch und Eimer oder darunter versteckt. Mit großer Begeisterung wurden sie vorsichtig aufgenommen, der Fundort (Nummer der Eimer) und das bestimmte Tier in eine Liste eingetragen und in das Biotop ausgesetzt. Grünfrösche/ Wasserfrösche und männliche und weibliche Bergmolche wurden transportiert.
Nach einem kräftigen Regenschauer, durften die Schüler freundlicherweise in einem Raum vespern, danach zufrieden zum Bus zurücklaufen und sind nun bestens auf das Thema der Amphibien im BNT-Unterricht eingestimmt.
Danke an die Firma ALB-GOLD für diese Aktion und dem Beitrag, Amphibien zu retten, da leider viele Feuchtgebiete trockengelegt werden und Straßen die Wege zum Laichgewässer durchqueren.