Handballtag 2023

HBW Schultour an der Grundschule der Freibühlschule

„Handball kann Jede/r!“ Unter diesem Motto startete am 21.Juni 2023 die HBW Schultour, ein Projekt von Handball Baden-Württemberg und den beiden Landesverbänden Südbaden und Württemberg. Am Freitagmorgen waren die Klassen 3 und 4 der Freibühlschule an der Reihe. In Sportkleidung und z.T. mit ihren eigenen Bällen in der Hand betraten die Kinder die vorbereitete Turnhalle, in der bereits unsere Gäste vom HVW Claudia und Julius mit allen anderen Helfern der Schule auf sie warteten. Nach der ersten Einteilung in gemischte Gruppen und dem Aufwärmen durchliefen die Kinder den Parcours, an dem die Stationen mehrmals wechselten. Neben dem kontrollierten Zuwerfen des Balles mussten Übungen für die Abwehr, die Koordination, das Prellen und direkte Zielen absolviert werden. Bei den Geschicklichkeitsübungen kamen selbst geübte Handballer an ihre Grenzen.

In zwei Teams eingeteilt stand der Höhepunkt des Morgens auf dem Programm: Würfelhandball. Ob 1 gegen 6 oder 1 gegen 1, der Würfel hatte das Sagen. Aus jedem Team kämpften die gewürfelte Anzahl Kinder um das ersehnte Tor. Hoch motiviert gab jeder sein Bestes und am Ende konnte der Sieger mit nur einem Tor Vorsprung den ersten Platz erringen. Für alle gab es eine Urkunde und Unterschriften von Claudia, Julius und Nicole Peller vom TV Großengstingen, Abteilung Handball. Wie viele sich an diesem Vormittag für den Handballsport begeistern ließen und der Einladung von Nicole zum Training folgen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Von diesem Training waren jedenfalls alle Beteiligten begeistert.

(Irina Blaschka / Juli 2023)