Handball 2023

Handballtag in der Freibühlschule

Am Freitag, den 17.November 2023, fand an der Freibühlschule der Handballtag für die Zweitklässler der Freibühlschule statt.

Zusammen mit den drei aktiven Handballern aus der Realschule Noah, Noah und Jakob baute Nicole Peller vom TVG zunächst einen Parcours mit verschiedenen Übungen für die Schüler und Schülerinnen auf, in dem sie neben Wurftechniken auch Geschicklichkeit, Kraft und Koordination trainieren konnten.

So mussten die Schüler zum Beispiel auf einer Bank balancieren und gleichzeitig mit einem Handball in der Hand verschiedene Übungen absolvieren.

Natürlich wurden auch das Werfen geübt, sei es mit Aufsetzer in einen Kasten hinein, beim Hütchen- umschießen oder beim Ball an die Wand werfen und wieder auffangen.

Im zweiten Teil ging es dann ans Handballspielen.

Dabei war es gar nicht so einfach, alle Regeln auf einmal zu befolgen. So reicht es nicht etwa, die Linien auf dem Boden zu beachten oder den Ball ins Tor zu treffen, sondern man darf zudem mit dem Ball in der Hand nicht mehr als drei Schritte machen. Also muss der Ball abgegeben werden. Doch wohin, wenn alle Gegner dicht um einen herumstehen und nicht gefault werden darf? Es gibt noch viel zu lernen.

Trotzdem waren alle Schüler an diesem Tag mit viel Spaß und Feuereifer bei der Sache und von manch einem konnte man hören: Ich will unbedingt ins Handballtraining kommen! Dazu gab es eine Einladung und einen Hanniballpass als Erinnerung an diesen sportlichen Tag.

(Bärbel Fischer/Nov 2023)