Eislaufen 2023

An einem schönen Mittwochmorgen, als gerade die Sonne aufging, kamen alle Grundschüler der Freibühlschule dick eingepackt in Schneehosen, Winterjacken und Fahrradhelmen in die Schule, um von dort mit dem bestellten Bus in die Eishalle nach Reutlingen zu fahren.

Dort angekommen waren die Kinder schon am Eingang begeistert vom Schneehaufen vor der Tür. Noch besser wurde es drinnen, als die Kinder sogar die Farbe ihrer auszuleihenden Schlittschuhe aussuchen durften. Aber am glücklichsten waren die Kinder nach einer halben Stunde des Warmfahrens, denn ab da hatten auch die ängstlichsten Anfänger so viel Übung, dass sie das Schlittschuhlaufen genießen konnten.

Dabei darf man nicht vergessen, dass den Kindern nicht nur das Laufen an sich viel Spaß macht, sondern mindestens genauso sehr das Spielen auf dem Eis mit den Schiebehilfen in Form von Pinguinen und Robben, mit denen man wahlweise andere Kinder herumfahren, Zügle bauen oder sich heiße Rennen gegeneinander liefern kann.

Begleitet wurden wir von einigen mitgereisten Mamas, die immer eine helfende Hand hatten, sei es für größere oder kleinere Verletzungen, beim Schuhe wechseln, Helme zumachen oder beim Handschuhe anziehen.

Es war ein sehr fröhlicher Vormittag und so überrascht es auch nicht, dass die Antwort auf die Frage des Busfahrers, ob die Kinder mal wieder Eislaufen gehen wollen, einstimmig erklang: JAAA!

(Bärbel Fischer / Okt 2023)