Schulbeginn 2023

"Hey Hallo – ihr kommt jetzt in die Schule!!"

So schallte es den neuen Erstklässlern der Freibühlschule fröhlich entgegen, als sie am ersten Donnerstag des frisch begonnenen Schuljahres in der Freibühlhalle begrüßt wurden. Die Klassen 2 und 3 mit Frau Fischer und Frau Blaschka hatten ein schwungvolles Lied einstudiert und winkten ihren zukünftigen Mitschülern zu.

Schulleiter Uwe Stark hatte die Schulneulinge mit ihren Familien begrüßt und in der Freibühlschule willkommen geheißen. In Anlehnung an ein Gedicht über die Schultüte erzählte er, was in dem nun folgenden ersten Grundschuljahr auf die Kinder zukommen würde und wünschte ihnen herzlich alles Gute dafür.

Bevor die Erstklässler mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Sorg, ins Klassenzimmer entlassen wurden, führte die Klasse 4 unter der Regie von Frau Geilmann und Frau Werz das unterhaltsame Theaterstück „Die Buchstabenmonster“ auf, in dem sich Monster Buchstaben aus der Schule klauen, die eigentlich für die Einschulung gedacht waren. Passend dazu bekamen alle Schulneulinge ein Tütchen Buchstabenkekse mit auf den Weg und ihre Paten aus Klasse 2 hängten ihnen Monsterkärtchen um, die sie mit freundlichen Wünschen beschrieben hatten.

Während Herr Sorg und seine neue Klasse nun die erste gemeinsame Stunde im Klassenzimmer erlebten, konnten die Familien bei Kaffee und Kuchen das herrliche Spätsommerwetter genießen. Ein besonderes Dankeschön geht hier an die Zweitklasseltern für die reichen Kuchenspenden und an Frau Boßler mit ihrem Küchenteam für die wunderbare Bewirtung!

Am nächsten Morgen ging es in der Schule weiter mit den Feierlichkeiten zum Schuljahresbeginn. Die ganze Grundschule feierte gemeinsam einen Schülergottesdienst, den die Religionslehrerinnen Frau Blaschka und Frau Otto gestalteten. Frau Blaschka erzählte eine wunderbare Geschichte vom Hirten Jakob Wohlgemuth, der nach langer aufregender Suche sein verlorenes Schäfchen wiedergefunden hatte und dafür so überaus dankbar war. „DANKE“ stand sozusagen auch als Leitgedanke über den gemeinsamen Betrachtungen, wie die Schüler ihren Sommer verbracht hatten. Sie erzählten, dass sie dankbar seien für den Urlaub in Kroatien oder am Bodensee, dankbar für ihre Familien und nicht zuletzt dankbar für ein leckeres Eis! Drei Drittklässler sprachen Fürbitten und Frau Otto ließ alle Schüler und Lehrer sich gegenseitig die Hand auf die Schulter legen als Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Nun können alle gestärkt und guten Mutes in das neu begonnene Schuljahr starten!

(Iwona Werz/Sept 2023)