Bundesjugendspiele 2023

Endlich wieder Bundesjugendspiele!!

Das war der einstimmige Tenor von Schülern, Helfern und Lehrern am vergangenen Donnerstag, als sich die gesamte Grundschule der Freibühlschule auf dem Sportplatz auf der Haid tummelte. Allerbestes Wetter – kein Regen, nicht zu heiß, nicht zu kalt! – bescherte allen Beteiligten einen wunderschönen und überaus vergnügten Sporttag. Unter der fachmännischen Leitung unserer FSJ-lerin Nele Halder und der tatkräftigen Mithilfe von Bernhard George von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Kleinengstingen veranstalteten die Sportlehrer Stefan Sorg und Hanna Boßler einen Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen, der absolut reibunglos ablief und der – was VIEL wichtiger ist! – allen Kindern unglaublich viel Freude bereitete.

Es ging schon damit los, dass die gesamte Grundschule mit dem Bus auf die Haid fuhr. Kurze Einführung zum Ablauf, dann ging es ans Warmlaufen und Begutachten der einzelnen Stationen wie 30m- und 50m-Lauf, Weitwurf, Weitsprung und 800m-Lauf. Alles war von den Sportexperten professionell vorbereitet worden und die Kinderaugen strahlten angesichts der Weitwurfanlage mit den vielen Weitenschildern und der Sprunggrube mit den Zoneneinteilungen. Besonders aufregend wurde es auch immer, wenn Bernhard George mit der Startklappe das Zeichen zum Beginn des Laufs gab.

Lange Zeit wuselte es geschäftig überall auf dem Platz. Es wurde gesprungen, gerannt, geworfen. Die Kinder freuten sich über ihre eigene Leistungen: „Jaaa! Ich bin weiter gesprungen als beim ersten Mal!!“ und staunten über die Ergebnisse der anderen: „Booaah! Du rennst schneller als alle anderen!!“

Ein Höhepunkt folgte ganz zum Schluss mit dem 800m-Lauf. Alle jungen Athleten, Helfer und Lehrer feuerten die Läufer an – vor allem, wenn es in der zweiten Runde richtigen Kampfgeist brauchte, um noch einen Endspurt hinzulegen. Laute „Hopp, hopp, hopp-Rufe“ schallten über den Platz. Und ein ganz wunderbarer Moment war, als die beiden letzten Erstklässler, begleitet von Bernhard George und Hanna Boßler, strahlend und vom Jubel der Menge getragen ins Ziel einliefen.

So muss Sport sein – ein Fest für Körper und Seele!

Mit einem gebrüllten DANKESCHÖN bedankten sich dann auch die Grundschüler – nicht zuletzt bei den fünf Realschülern, die Zeiten stoppten, Wurfweiten maßen und auch sonst halfen, wo es notwendig war – und klatschten die Großen ab. Alle waren sich einig: so ein toller Tag schreit nach Wiederholung!!

(Iwona Werz/Juli 2023)