Ganztagsbetreuung

An der Freibühlschule haben Sie die Möglichkeit Ihre Kinder von Klasse 1 bis 6 an der offenen Ganztagsbetreuung anzumelden.

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag in der Mittagszeit statt. Ab 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr wird ein warmes Mittagessen angeboten. Die Kinder werden in dieser Zeit vom Mensapersonal betreut.

Von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr stehen den Kindern verschiedene Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Die Kinder werden je nach Alter in feste Gruppen eingeteilt. Die Angebote werden dann im Laufe des Schuljahres wechseln, sodass Ihr Kind an verschiedenen Angeboten teilnehmen kann.

Ab 14.00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler montags, mittwochs und donnerstags in die Hausaufgabenbetreuung gehen; dienstags und teilweise auch donnerstags findet der reguläre Nachmittagsunterricht statt.
Die Arbeitsgemeinschaften und die Hausaufgabenbetreuung stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Für Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, sind die Zeiten verlässlich, bei Unterrichtsausfall werden Sie rechtzeitig informiert. Für den Notfall bieten wir aber immer eine verlässliche Betreuung an.

Zu Beginn des Schuljahres werden die Kinder für das ganze Jahr angemeldet. Bei Bedarf können Sie Ihre Kinder jederzeit auch im Laufe des Schuljahres nachmelden.
Abmeldungen vom Ganztagsangebot oder ein Wechsel der Arbeitsgemeinschaft sind nur zum Halbjahr (also im Februar) möglich.

Die Kinder bekommen nach Wunsch ein warmes Mittagessen, das uns die Firma Heinzelmann aus Steinhilben liefert. Wer kein warmes Essen möchte, kann auch sein eigenes Essen mitbringen. Allerdings besteht an der Schule keine Möglichkeit, mitgebrachtes Essen aufzuwärmen.

Kosten für die Früh- und Ganztagesbetreuung:

Variante 1 Frühbetreuung (ausschließlich für die Grundschule): 7.00 – 8.20 Uhr täglich von Montag bis Freitag 35,00 €
Variante 2 (für die Grundschule und die Klassen 5 u. 6): 12.35 – 13.15 Uhr an 2 Tagen mit Nachmittagsunterricht 11,00 €
Variante 3 (für die Grundschule und die Klassen 5 u. 6): 12.35 – 13.15 Uhr Montag, Dienstag, Mittw., Donnerstag 22,00 €
Variante 4 (für die Grundschule und die Klassen 5 und 6): 12.35 – 13.15 Uhr an 1 Tag mit Nachmittagsunterricht 6,00 €

Kosten für das Essen:

Das warme Essen kostet 5,10 Euro pro Tag.

Je nach Rechnungsart wird pro Brief oder e-mail eine Verwaltungskostenpauschale erhoben:
Rechnung per Brief 2,90 €/Rechn.
Rechnung per E-Mail 1,90 €/Rechn.