Diagnose

Die Freibühlschule bietet verschiedene Diagnosemöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler an. Abgesehen von den individuellen Möglichkeiten, die die Lehrkräfte im Unterricht (an-)bieten, gibt es an der Freibühlschule die Möglichkeit für Schullaufbahnberatungen und Einzeldiagnosen unseren Beratungslehrer, Herrn Weiß, hinzuzuziehen.

Darüber hinaus hat das Kultusministerium weitere Diagnosemöglichkeiten in Form von Lernstandserhebungen entwickelt: Lernstand 5 und VERA 8, die verpflichtend zu festgelegten Terminen durchgeführt werden müssen. Dies sind standardisierte Testverfahren, die den erreichten Lernstand von Klassen sowie von einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz zu einem bestimmten Testzeitpunkt untersuchen.