Weihnachtssingen 2018

„Wann wird Weihnachten weltweit wunderbar?“

Diesen Wunsch bekundeten die Grundschüler der Freibühlschule gegen Ende ihres traditionellen Weihnachtssingens unterm Christbaum auf dem Großengstinger Schlosshof. Schwungvoll beendeten sie ihren Reigen von Weihnachtsliedern, die teilweise von Weihnachten in aller Welt berichtet hatten. So wurden auch Strophen berühmter englischer und französischer Lieder in der Originalsprache angesungen – in wochenlanger Vorbereitung gemeinsam erarbeitet und einstudiert!

Zu Beginn zeigten die Flötenkinder unter Leitung von Bärbel Fischer, dass sie ebenfalls fleißig geprobt hatten, und spielten fröhlich in die kühle Abenddämmerung hinaus. Zwischen den Liedern gab es Gedichtvorträge von den Schülern aus Klasse 3 und 4, die gekonnt und textsicher übers Plätzchen backen und über Weihnachten in anderen Ländern erzählten. Da ließen sie sich auch gar nicht von einem Mikrofon-Ausfall stören und machten es mit lauterem Sprechen wett.

Trotz des leichten Regens an diesem Montagabend hatte sich zahlreich Publikum eingefunden. Eltern, Familie und Freunde lauschten gerne den Liedern der Kinder und stimmten zum Schluss kraftvoll ins gemeinsame „Oh du fröhliche“ mit ein. Rektor Uwe Stark, der zu Beginn alle Gäste und Akteure willkommen geheißen hatte, bedankte sich herzlich bei den sangesfreudigen Kindern mit ihren Lehrerinnen und lud zum Verweilen ein. Denn auch der Förderverein hatte sich nicht vom Regen schrecken lassen, war unter ein Vordach umgezogen und gab in altbewährter Manier Glühwein, Punsch und Selbstgebackenes aus. So konnten Publikum und Sänger noch etwas auf dem Schlosshof verweilen und den Abend in angeregten Gesprächen ausklingen lassen.

(Iwona Werz / Dezember 2018)