Theaterbesuch 2018

Theaterbesuch in der Reutlinger Stadthalle

Alle vier Jahre veranstaltet die Grundschule der Freibühlschule einen großen gemeinsamen Theaterbesuch. Dieses Mal hatten sich die Lehrerinnen für das „Theater für Kinder“ in Reutlingen entschieden, das u.a. ein Stück über „Das magische Baumhaus“ anbot. In dieser Reihe gibt es viele beliebte Kinderbücher, die die Schüler zum großen Teil auch aus den Büchereien in der Schule und im Klassenzimmer kennen. Außerdem bot diese Theaterfahrt vielen Kindern zum ersten Mal die Gelegenheit eine Veranstaltung in der großen Stadthalle zu besuchen – ein Erlebnis der besonderen Art!

Gleich nach dem Mittagessen starteten die Schüler mit ihren Lehrerinnen von Großengstingen aus mit zwei Bussen. Die kompletten Fahrtkosten übernahm ganz unbürokratisch der Förderverein der Schule – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Pünktlich fanden die Klassen ihre Sitzplätze im Großen Saal der Stadthalle und harrten in freudiger Erwartung des Auftaktes des Theaterstückes.

Mit funkelnden Lichterspielen und einer intelligent bewegten Bühnenkulisse wurden die Zuschauer mitgenommen auf eine wunderbare Reise in die Welt des Eiszauberers. Die beiden Kinder Philipp und Anne sollten ihm das Zauberauge wiederbringen, um so ihre Freunde Merlin und Morgan zu befreien. Dafür mussten sie aufregende Abenteuer bestehen und sogar in einen hohlen Hügel hineinsteigen.

Nach diesem zauberhaften Theatererlebnis, im wahrsten Sinne des Wortes, schwärmten die Kinder noch tagelang vom Ausflug in die Stadthalle – und „Magisches Baumhaus“-Bücher standen in der Ausleihe wieder hoch im Kurs!

(Iwona Werz / Okt 2018)