Fußballturnier der Grundschulen 2019

19 Kicker und 2 Tore!

Hart gekämpft, gemeinsam gehofft, nie aufgegeben und alle zusammen Spaß gehabt – so könnte man die Bilanz der Dritt- und Viertklässler der Freibühlschule beschreiben, die am Fußballturnier für Grundschulen im Metzinger Otto-Dipper-Stadion teilnahmen!

Die feuchte Witterung tat der Begeisterungsfähigkeit der Schüler keinen Abbruch, und selbst im strömenden Regen ging es bei den Großengstinger Spielern noch hart zur Sache. Mit zwei Mannschaften beteiligten sie sich an dem alljährlichen großen Fußballturnier, das unter dem Schirm von „Jugend trainiert für Olympia“ für den Kreis Reutlingen ausgetragen wird. Insgesamt 29 Mannschaften spielten auf 4 Plätzen und einen ganzen Vormittag lang hörte man von allen Seiten Anfeuerrufe von Spielern und Trainern.

Die Großengstinger waren mit ihren beiden Lehrerinnen angereist, aber vor allem auch mit Trainerpapa Peter Tress, der sich extra dafür einen Tag freigenommen hatte. Auf diese Weise waren auch knappe Platzwechsel problemlos möglich und die Kinder verließen sich dankbar auf technische Tipps und Anweisungen. Zusätzliche Motivation erhielten sie von einigen Müttern und Vätern, die sich freundlicherweise für den Fahrdienst bereiterklärt hatten und extra mit nach Metzingen gereist waren. Da gab es Riesenjubel bei den wunderschönen Toren, mit denen die Spieler hier echte Highlights setzten, die Schirme wurden über die Auswechselspieler gehalten, ein Pavillon als Regenschutz aufgebaut und jeder gelungene Spielzug bejubelt. Für die Freibühlschüler war so die Tatsache, dass sie nicht ins Viertelfinale gelangten, nicht ganz so tragisch – sie fühlten sich durchaus ausreichend belohnt mit diesem supertollen Fußballtag!

(Iwona Werz / Mai 2019)